Viktor-Logo
Duelmenlogo
FBSlogo
Regionalelogo
Staedtebaufoerderung
Ministerium
kfslogo

IGZ-Aktionstag „Ein Foto für alle“

Info vom 7. April 2016


IGZ - Ein Foto für alleAm Wochenende um den 1. Mai läutet die Regionale 2016 ZukunftsLand offiziell ihr Präsentationsjahr ein. Über 40 Projekte im ganzen westlichen Münsterland sind daran beteiligt – darunter auch das „Intergenerative Zentrum (IGZ)“  in Dülmen, das zwischen Rathaus und Bült entstehen wird.

 

Gemeinsam mit den Dülmener Bürgerinnen und Bürgern möchten die zahlreichen IGZ-Akteure von der katholischen Kirchengemeinde St. Viktor, der Stadt Dülmen und den Kooperationspartnern in das Präsentationsjahr starten und laden deshalb am Samstag, 30. April, von 10.30 bis 13.30 Uhr zum IGZ-Aktionstag „Ein Foto für alle“ auf den Marktplatz ein. 


Fotoaktion: Menschen machen das IGZ lebendig
Höhepunkt des Tages wird eine gemeinsame Fotoaktion um 11.30 Uhr sein: Menschen aller Generationen werden dabei auf dem Marktplatz die Buchstaben „I-G-Z“ bilden. Der Dülmener Fotograf Sven Marquardt wird das Ganze aus luftiger Höhe im Bild festhalten.

„Das IGZ, das ‚Haus für alle‘, wird durch die Menschen lebendig werden, die sich dort begegnen und genau das möchten wir an diesem Tag verdeutlichen“, betont Pfarrdechant Markus Trautmann. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Dülmenerinnen und Dülmener bei dieser besonderen Aktion dabei wären – jeder ist herzlich eingeladen“, betont Bürgermeisterin Lisa Stremlau. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung werden die IGZ-Akteure im Anschluss an das Foto 400 leckere Regionale-Donuts mit leuchtend magenta-farbener Glasur verteilen.


Buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt
Und noch viel mehr erwartet die Besucher auf dem Marktplatz: Vom Hubsteiger aus können sie einen Blick auf das zukünftige IGZ-Quartier werfen oder es mit der Bimmelbahn „Baumberge-Express“ einmal umrunden. Das Mehrgenerationenhaus lädt zum gemütlichen Café auf dem Marktplatz ein und die kleinen Besucher können sich beim Kinderschminken „verwandeln“. Ein Informationsstand zum IGZ-Projekt und natürlich Infos und Aktionen rund um die Regionale 2016 dürfen ebenfalls nicht fehlen. Zudem wird der Bauzaun der nahegelegenen IGZ-Baustelle mit den Kunstwerken geschmückt sein, die die Besucherinnen und Besucher des „Tages für alle“ im vergangenen Jahr gestaltet haben.


Kindermusik mit Liedermacher Klaus Foitzik
Auf fröhliche Musik zum Mitmachen dürfen sich die kleinen Besucher freuen: Kinderliedermacher Klaus Foitzik wird um 11 und um 12.30 Uhr für jeweils eine halbe Stunde auf der Bühne stehen. Für das leibliche Wohl ist mit frischen Grillwürstchen, Brezeln, kalten und warmen Getränken gesorgt. Durch die abwechslungsreiche Veranstaltung führt Radio Kiepenkerl-Moderator Andreas Kramer.


Weitere Infos sind der Einladungskarte zu entnehmen >>>